Am Mittwoch, den 9. November 2011 tagten die Teams Markt und Integration (Jobcenter Landkreis Aschaffenburg) und Feststellungs- Trainings- und Erprobungscenter (FTEC) gemeinsam in den Räumlichkeiten der GbF im Strietwald.
Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der GbF Aschaffenburg, Erwin Grauschopf, führten ein paar einleitende Worte des Teamleiters Markt und Integration des Jobcenter Landkreis Aschaffenburg, Ralf Stock, in den Hauptteil der Veranstaltung.
FTEC – Teamleiterin, Antje Geusken, informierte über konzeptionelle Umsetzungen und Inhalte der Maßnahme, den aktuellen Auslastungsstand der Platzkapazität und über Vermittlungszahlen. FTEC kann in Teilzeit oder Vollzeit wahrgenommen werden. Die individuelle Förderdauer beträgt maximal 12 Wochen. FTEC startete im Juli 2011 mit 47 Plätzen (anteilig Jobcenter Landkreis AB & Jobcenter Stadt AB) als Folgemaßnahme des FTEC 2009 sowie dem inhaltlich analog gestalteten Trainingscenter 2008. In diesen Maßnahmen arbeiten die Teams demnach bereits im 4 Jahr intensiv und erfolgreich zusammen.
Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung der Eingliederungschancen in den Arbeitsmarkt sowie deren nachhaltige Integration. Die Förderung der Eigenbemühungen und die Stärkung der Eigeninitiative umfasst einen großen inhaltlichen Anteil. Zur Teilnehmergruppe gehören ausschließlich erwerbsfähige Arbeitslosengeld II – Empfänger.
Bausteine des FTEC sind:
• Einführung in das FTEC
• Eignungsfeststellung
• Kenntnisvermittlung
• Bewerbungscoaching / aktive
Eigenbemühungen und Eigenrecherche
Aus den Auswertungen der Kundenbefragungen und den Rückmeldungen der Jobcenter-Mitarbeiter nach deren Absolventengesprächen erhält die Maßnahme FTEC durchweg positives Feedback.
Eine anschließende recht offene Diskussionsrunde unter den Teammitgliedern sowie eine Führung durch die FTEC - Seminarräume und die Werkstätten der GbF rundete die gemeinsame Veranstaltung positiv ab.